Panorama

Aktivitäten

Jugendsporttag 2023

Bericht Mosaik JUSPO Jugendriege Babue 2023 - Gruppenfoto sw
Bericht aus dem Mosaik August / September 2023

Jugendsporttag 2023

Nach dem Hallenwinterwettkampf Ende März durften sich die Turnerinnen und Turner unserer Jugendriege über das Auffahrtswochenende auf unseren zweiten Wettkampf des Jahres freuen – den kantonalen Jugendsporttag. Dieser fand dieses Jahr auf dem Gelände der Kanti Bülach statt, was somit nahezu Heimspiel für uns als «Bachebüüler» bedeutete.

Gespannte, wenn auch noch etwas verschlafene Gesichter von Kindern (und Eltern) besammelten sich frühmorgens vor den Wettkampfhallen in Bülach. Die Müdigkeit ging jedoch schnell zu eifriger und freudiger Teilnahme der Kinder an den morgendlichen Einzelwettkampf-Disziplinen über. Auf den Start beim Fitnessparcours folgten der Weitsprung und der 60/80m-Lauf. Dabei zeigte sich, dass sich der Übungsaufwand der Kinder über die vergangenen Wochen auszahlte, was mit vielen hohen Noten belohnt wurde. Während für die Jungs noch Hochweitsprung auf dem Programm stand, stellten die Mädchen ihr Können beim Bodenturnen unter Beweis. Dabei durfte natürlich neben den Geräteturn-Gwändli auch die richtige Flecht-Frisur nicht fehlen. :)

Nach den morgendlichen Disziplinen ruhten die Kinder sich über den Mittag etwas aus, wobei die einen ein Glacé in der Hand und die anderen eine Kletterpartie auf dem Baum genossen. Frisch gestärkt und gegen die Sonne gerüstet starteten die Kinder am Nachmittag in die Gruppenspiele. Für die Kleineren bedeutete das Ball über die Schnur, für die Grösseren Linienball. Unsere Turnerinnen und Turner leisteten vollen Einsatz und verloren auch nicht ihre Freude, als eines der gegnerischen Teams nicht zum Spiel erschien. Als letzte Disziplin stand dann noch die Pendelstafette an, bei der sich die Kinder mit den anderen Riegen im Schnelllauf messen konnten. Auch hier leisteten sie vollen Einsatz und feuerten sich gegenseitig eifrig an.

Den Abschluss des Tages bildete dann natürlich die Siegerehrung, bei der wir den Kindern zu tollen Resultaten und Kevin sogar zum hervorragenden zweiten Platz in seiner Kategorie auf dem Podest gratulieren durften. Bei den Mädchen holten Alexandra, Sophie und Sue eine Auszeichnung. Weiter gratulieren wir den folgenden Kindern zu ihrer Teilnahme am Wettkampf: Diego, Edwin, Elijah, Livio, Momo, Nils, Alya-Raja, Chiara, Emelie, Hanna, Liana, Luna, Miriam, Seraina und Soffia. Nochmals herzliche Gratulation zu euren tollen Resultaten! Damit ging ein spannender und erfreulicher Tag zu Ende, zu dessen Gelingen allem voran die Kinder, aber besonders auch das Engagement der Organisatorinnen und Organisatoren, der Leiterinnen und Leitern, sowie der Eltern beigetragen haben. Für diesen Einsatz und die grosse Unterstützung beim Wettkampf bedanken wir uns bei allen herzlich!

Das Jugi- & Mädchenriege-Leiterteam
  • Bericht Mosaik JUSPO Jugendriege Babue 2023 - Foto 2 Platz

Hallenwinterwettkampf 2023

Bericht aus dem Mosaik Juni / Juli 2023

Jugendriege Bachenbülach am Hallenwinterwettkampf in Rafz

Nach intensiven Vorbereitungen zeigten 24 sportbegeisterte Kinder der Jugendriege Bachenbülach ihr Können und ihren Willen am diesjährigen Hallenwinterwettkampf Ende März in Rafz.

In den Disziplinen: Wandprellen, Ballweitwurf, Weitsprung, Springseilen, Hindernisparcours und Pendellauf traten unsere Jungs und Mädchen gegen Konkurrenten aus dem ganzen Kanton an.

Ohne Verletzungen und mit erfreulichen Resultaten, hatten wir trotz wechselhaftem Wetter einen schönen Tag mit guter Atmosphäre. Die Kinder haben ihr Bestes gegeben, und so erreichten wir einen tollen 3. Platz bei den Mädchen und einen 5. Platz bei den Knaben.

Ich danke im Namen des gesamten Leiterteams den Teilnehmenden für ihren Einsatz und ihre Freude am Sport. Ein besonderes Dankeschön gilt unserer langjährigen Leiterin Sandra für ihren Einsatz als Wertungsrichterin. Ebenfalls bedanken wir uns bei unseren Helfern für die grossartige Unterstützung.

Im Namen des Leiterteams der Jugendriege Bachenbülach

Marianne Henzen

Hallenwinterwettkampf 2023 Bilder

  • Bericht Mosaik HWWK Jugendriege Babue 2023 - Foto 1 - 3 Platz-5 Platz 3
  • Bericht Mosaik HWWK Jugendriege Babue 2023 - Foto 3
  • Bericht Mosaik HWWK Jugendriege Babue 2023 - Foto 2 2

Jugendsporttag 2022

JUSPO 2022
Bericht aus dem Mosaik August / September 2022

Wettkampfgeist zum Zweiten


In diesem Jahr durften wir nach der langen Pandemiepause endlich wieder am Jugendsporttag teilnehmen. Mit viel Eifer und Teamgeist wurde fleissig für diesen Tag trainiert.

Frühmorgens ging es mit dem Bus via Flughafen nach Winterthur in die tolle und übersichtliche Sportanlage Rennweg bei der Eulachhalle. Noch etwas verschlafen, wärmten wir uns auf und kurz darauf wurde bereits hochkonzentriert der Fitnessparcours mit guten Zurufen absolviert. Ohne Pause auf direktem Weg zum Weitsprung und mit einer Superleistung wurden schon unsere «Top-Springerinnen» Moana & Kayla mit Bestnoten ausgerufen!

Als Nächstes stand der Schnelllauf auf dem Programm, wobei wieder ein paar Top-Resultate erzielt wurden. Die Jungs absolvierten den Hochweitsprung während die Mädchen in der Halle ihre Bodenübungen präsentierten. Der Übungsaufwand der Mädchen hat sich gelohnt. Sie erhielten Bestnoten und Sophie & Kayla erzielten sogar die Höchstnote 10!


Nach der verdienten Mittagspause und einem feinen Glace, ging es weiter mit den Gruppen-Spielen. Bei den Kleineren, im Jägerball, wurde eifrig als Hase oder Jäger gerannt und gespielt. Die Grossen kämpften im Linienball um jeden Punkt und erreichten in der Gruppenwertung den 2. Platz. Als krönenden Abschluss sprinteten die Kids noch in der Pendelstafette um die Wette, an welcher die Grossen den tollen 3. Platz erreichten.

Herzliche Gratulation allen Kindern und ein herzliches Dankeschön den Leitern und Betreuern/ Eltern für ihren Einsatz und die Unterstützung an diesem spannenden Tag. Von unseren 30 teilnehmenden Kindern erhielten 10 eine Auszeichnung. Bravo!

Danke an die Eltern und Leiter, welche sich als Kampfrichter zur Verfügung gestellt haben, so dass wir überhaupt am Jugendsporttag starten konnten. Herzlichen Dank an Sandra, Géraldine, Thomas und Nik für ihren Kampfrichter-Einsatz.

Sportliche Grüsse und einen schönen Sommer

Marianne Henzen
Jugendriege Bachenbülach

Schlussturnen 2022

Bericht Mosaik Schlussturnen Jugendriege Babue 2022 - Foto 1 - Aufwaermen
Bericht aus dem Mosaik Februar / März 2023

Am 19. November 2022 war es wieder soweit. Nach einer Corona-Pause konnten wir endlich das Schlussturnen, ein vereinsinterner Wettkampf, der zur Qualifikation für den kantonalen Hallenwinterwettkampf dient, durchführen.

Um 09:15 Uhr trudelten bereits die ersten Kinder ein, bevor eine halbe Stunde später der offizielle Teil begann. 44 Kinder zwischen sechs bis zwölf Jahren wärmten sich gemeinsam in der Mehrzweckhalle ein, um mögliche Verletzungen vorzubeugen. Danach ging es weiter mit einem Rundlauf, beidem sich jeder Einzelne in fünf Disziplinen beweisen konnte. Diese sind Pendellauf, Kastenweitsprung, Seilspringen, Wandprellen und Ballstossen. Hierfür haben wir fleissig in den Turnstunden geübt, sodass das Gelingen am Wettkampf selbst möglichst einfach wurde. Während die Halle von Lachen, Ballgeprelleund Anfeuerungsrufen gefüllt war, konnten die Eltern zuschauen oder sich am Buffet mit Kaffee und Gipfeli versorgen.

So waren alle Kinder schneller als gedacht mit den Disziplinen fertig und durften sich Jugendriege-Bachenbülach Bericht Schlussturnen ein Weggli mit Schoggistängeli als Stärkungfür den zweiten Teil des Morgens holen. Für diesen wurde währenddessen inder Halle fleissig umgestellt. Von Leiternder Jugendriege sowie Helfern wurden Bänke verschoben, Mattentunnel gebaut und Schwedenkästen positioniert, sodass sich die Mehrzweckhalle in einen grossen Hindernislauf verwandelte. Sobald dieser bereit war, stellten sich die Kinder in einer Reihe auf und warteten auf ihren Start.

Nachdem alle den Hindernislauf erfolg-reich bestritten hatten, wurde die Halle ein letztes Mal umgebaut. Dieses Mal für die grosse Sieger ehrung. Gespannt wurde zugehört, wer sich nun für den Hallenwinterwettkampf qualifiziert hatte. Strahlende Gesichter bestiegen das Podest und nahmen lächelnd das wohlverdiente Diplom in Empfang.

So nahm dieser Morgen viel zu schnell ein Ende und die Aufräumarbeiten begannen. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle helfenden Hände, ohne euch wäre dieser Morgen nicht möglich gewesen!

Das Schlussturnen 2022 war ein voller Erfolg und wir freuen uns bereits auf das nächste Mal.

Im Namen des Leiterteams

Céline & Lorena





  • Bericht Mosaik Schlussturnen Jugendriege Babue 2022 - Foto 2 - Ball prellen

Hallenwinterwettkampf 2022

Bericht Mosaik HWWK Jugendriege Babue 2022 - Foto 2
Bericht aus dem Mosaik Juni / Juli 2022

Gelassene Atmosphäre nach langer Pause

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause zeigten 18 sportbegeisterte Kinder der Jugendriege Bachenbülach ihr Können und ihren Willen am diesjährigen Hallenwinterwettkampf in Bülach.

In den Disziplinen: Wandprellen, Ballweitwurf, Weitsprung, Springseilen, Hindernisparcours und Pendellauf traten unsere Jungs und Mädchen gegen Konkurrenten an.

Die Freude der Kinder, wieder an einem Wettkampf teilzunehmen war deutlich spürbar. Ohne Verletzungen und mit erfreulichen Resultaten, hatten wir einen schönen Tag mit guter Atmosphäre. Die Kinder haben ihr Bestes gegeben, und so erreichten wir einen fantastischen 1. Platz sowie zwei weitere tolle Platzierungen unter den ersten 10.

Ich danke im Namen des gesamten Leiterteams den Teilnehmenden für ihren Einsatz und ihre Freude am Sport. Ebenfalls bedanken wir uns bei unseren Helfern für die grossartige Unterstützung.

Im Namen des Leiterteams der Jugendriege Bachenbülach,

Milica Novkovic

Hallenwinterwettkampf 2022 Bilder

  • Bericht Mosaik HWWK Jugendriege Babue 2022 - Foto 2
  • Bericht Mosaik HWWK Jugendriege Babue 2022 - Foto 3
  • Bericht Mosaik HWWK Jugendriege Babue 2022 - Foto Platz 1 und 10 1
Gruppenbild

Liebe Kinder, liebe Eltern

Die Zeit rennt und schon wieder ist eine Weile verstrichen, seit unserem letzten Jugendriegenanlass, dem Jugendsporttag in Pfungen.

Eigentlich bleibt mir nur zu sagen, dass wir einen super lässigen, erfolgreichen und wunderschönen Tag mit den Kindern verbringen durften. Obwohl wir sehr früh aufstehen mussten, tat dies dem Kampfgeist der Kinder keinen Abbruch.  Es wurde gekämpft, gelacht und gejubelt, jeder freute sich für jeden und bei den Stafetten und Spielen wurde gemeinsam geschwitzt und um den Sieg gekämpft.

Wir erfreuten uns in den Mannschaftspielen über zwei 1. Plätze. Auch in der Stafette kämpften wir hart. Es reichte für einen super 2. Platz. In den Einzelwettkämpfen, hatten wir einige gute Klassierungen. Bravo! Ihr habt das alle super gemacht! Dir liebe Moana, gratuliere ich besonders zu Deinem Sieg in Deiner Kategorie!

Vielleicht trägt zum Erfolg auch unser neues Outfit bei. Es freut mich sehr, euch unsere neuen Jugendriegen T-Shirts vorzustellen. Auf diesem Wege möchte ich  mich nochmals herzlichst bei allen Sponsoren und Läufern bedanken und bitte euch diesen Dank an Eure Sponsoren, die dieses Mail nicht erhalten weiterzuleiten. Ich habe ein Gruppenbild mit unseren neuen T-Shirts angehängt. Weitere Bilder zum Anlass findet ihr in den kommenden Tagen auf unserer Homepage.

Ebenso habe ich ein Bild unserer Hoodies beigelegt. Diese sind in diversen Grössen erhältlich und Kosten jeweils CHF 35.00. Bei Interesse, einen solchen zu kaufen, meldet euch bitte bei mir, damit wir die richtige Grösse finden können und diese jeweils über eine Sammelbestellungen abwickeln können. Die T-Shirts werden am Anlass jeweils verteilt und wieder eingesammelt.

Bis bald und sportliche Grüsse

Birgit Lippuner

Jugendriege Bachenbülach
  • Hoodie
  • T-Shirt

Jugendsporttag 2017

Fackellauf Jugi 2014

IMG 2966
Am Montag dem 15. Dezember 2014 sind wir von der Mehrzweckhalle Bachenbülach mit 21 Kindern der Jugend- und Mädchenriege hell erleuchtet zur Feuerstelle Leigrueb gewandert. Dort wurden wir mit Punsch und Grittibänzen empfangen. Es war ein schöner Jahresabschluss und wir freuen uns auf ein weiteres erfolgreiches Turnjahr.

Jugendriege Bachenbülach
Päde Brunner